SEM

SEM steht für "Search Engine Marketing" und ist ein Bereich des Online-Marketings, der sich auf die Optimierung von Websites und die Schaltung von Werbung in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo konzentriert.

SEM umfasst in der Regel zwei Hauptaktivitäten:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Dies bezieht sich auf die Verbesserung der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnisse von Webseiten, um ihre Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen. Zu den SEO-Techniken gehören Keyword-Optimierung, Linkaufbau, Verbesserung der Benutzererfahrung und Inhaltsverbesserung.
  • Search Engine Advertising (SEA): Bei dieser Form des Marketings erstellt der Werbetreibende Anzeigen in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo schalten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfordert SEA eine direkte finanzielle Investition, um Anzeigenplätze in den Suchergebnissen zu kaufen.

Zusammen können SEO und PPC eine effektive SEM-Strategie für Unternehmen bilden, um ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Traffic auf ihre Website zu leiten.