Logo-Wahl: Darauf solltest du achten!

von Patrick
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Logo-Wahl: Darauf solltest du achten!

Das Logo einer Firma ist das erste, das potentiellen Kunden im Kopf hängen bleibt. Bei der Wahl deines Logos kannst du zahlreiche Fehler vermeiden, die wir dir im Folgenden aufzählen werden. Denn, sind wir mal ehrlich, zählt das Logo einer Firma mit zum ersten Eindruck und kann Kunden von beginn an von deiner Kompetenz überzeugen. Auch, wenn du dein Logo von jemandem erstellen lässt, solltest du darauf achten, dass dieser jemand sich an folgende Punkte hält:

1. Das Logo-Design stammt wirklich von dir!

Du darfst dir natürlich gerne ein Beispiel nehmen und dir Anreize für deine Kreativität holen, allerdings solltest du niemals ein Logo kopieren, das es schon gibt. Nicht nur, dass dein Logo voll und ganz deine Firma widerspiegeln sollte, wenn die Kopie auffällt verlierst du schlimmstenfalls Kunden und erntest Spott.

2. Vorgefertigte Logos

Es ist natürlich verlockend, dir die Idee von jemand anderem zu kaufen, sie etwas abzuändern und dann zu nutzen. Allerdings hast du damit weder deine eigene Kreativität umgesetzt, noch etwas selbst gestaltet.

Wenn du dir also eine Vorlage aus dem Internet kaufst, kannst du dir sicher sein, dass diese dem Kunden nicht im Gedächtnis bleiben wird, nur weil du die Farben besonders schön gewählt hast. Kreiere dein Logo also lieber selbst, damit es in Verbindung mit deiner Firma steht und den Kunden überzeugen kann.

3. Klarheit schaffen

Du solltest darauf achten, nicht zu viele Ideen in einem Bild zu vereinen. Dein Logo sollte Klarheit über das schaffen, wofür es steht: nämlich für deine Firma.

Denk immer daran, dass das Logo einer Firma einen Wiedererkennungswert haben soll und es daher besser ist, eine Idee auszuarbeiten, statt all deine Ideen um jeden Preis zu vereinen.

4. Die Farbe und Schrift passend wählen

Die Farben deines Logos machen einen Großteil des Designs aus, daher ist es wichtig, weder zu grau, noch zu bunt zu gestallten. Vereine nicht zu viele Farben miteinander, aber sorge dafür, dass deine Farbwahl beim Kunden hängen bleibt - das Gleiche gilt übrigens auch für die Schriftwahl. Achte darauf, dass sich die Buchstaben gut voneinander unterscheiden lassen und man das Wort / die Wörter nicht falsch lesen kann. Auch zu viele Schriften auf einem Haufen können dafür sorgen, dass dein Logo nicht den gewünschten Effekt auf den Kunden hat.

5. Wiederverwendbarkeit auf anderen Medien

Denk immer daran, dass du dein Logo nicht nur im Internet oder auf Papier zeigen möchtest, sondern es vielleicht auch eines Tages auf die Klamotten deiner Mitarbeiter drucken möchtest. Man sollte daher dein Logo auch in schwarz/weiß klar und deutlich identifizieren und mit deiner Firma in Verbindung bringen können.

6. Nicht zu viel und nicht zu wenig

Deine Kunden interessiert es nicht, ob es sich bei deiner Firma um eine GmbH, Aktiengesellschaft oder anderes handelt. Vermeide daher, dies in deinem Logo mit aufzunehmen. Das nimmt nur Platz weg und lenkt vom wesentlichen ab: der visuellen Verdeutlichung der Werte deines Unternehmens. Diese Informationen sollten nur im Logo aufgenommen werden, wenn du rechtlich dazu verpflichtet bist.

7. Die richtige Auflösung

Wenn du dein Logo erstellen lässt, achte darauf, dass die Auflösung gut ist. Es bringt dir nichts, wenn du beim ranzoomen nur noch Pixel erkennst.

Wenn du dich an diese Tipps hältst, kann bei deiner Logo-Wahl nichts mehr schief gehen. Und falls du dich dabei doch lieber auf Andere verlassen möchtest, dann wende dich an uns, wir erstellen dein Logo gerne für dich.